Etosha-Nationalpark

Etosha-Nationalpark

Der Etosha Nationalpark liegt im Norden von Namibia und hat eine Größe von 22.935 Quadratkilometer. Er wurde im Jahre 1907 zum Schutzgebiet erklärt, da durch Wilderei und Großwildjagd der Wildbestand nahezu ausgerottet wurde. Elefanten gab es hier bereits 1880 nicht mehr. Große Bestände von Antilopen waren fast gänzlich verschwunden.

Erst durch den Schutz der Tiere konnte sich deren Bestand wieder erholen.

Der Nationalpark ist gänzlich von einem Zaun umgeben, so dass die Tiere nicht in andere Regionen abwandern können. Dies machte die Anlegung künstlicher Wasserstellen erforderlich, um der Trockenheit entgegenzuwirken. 

So finden sich regelmäßig Tiere an den Wasserstellen ein, um ihren Durst zu stillen. Dies erleichtert im außerordentlich Großen Nationalpark die Tierbeobachtung.

Der Etosha-Nationalpark zählt zu den wichtigsten Attraktionen für Namibiareisende.

Er öffnet zum Sonnenaufgang und schließt zum Sonnenuntergang. Die Öffnungs- und Schließzeiten werden jeweils an den Einfahrten zum Nationalpark angezeigt und sind unbedingt zu beachten. Befindet man sich nach den Schließungszeiten noch im Park, so drohen hohe Strafgebühren. 


Tiere im Etosha-Nationalpark